“Der Vereinsname hat mehr Buchstaben, als der Verein Mitglieder!”

(zit. Carsten Linde)

Nun, tatsächlich könnte man auf diesen Gedanken kommen, aber das können wir inzwischen stolz verkünden: Etwa 200 Mitglieder (und damit mehr als Buchstaben im Vereinsnamen) unterstützen inzwischen unsere Arbeit.  Warum so ein Name? Warum so einen Verein? Wer sind die Mitglieder?  Der Vereinsname wurde so unglaublich lang gewählt, um zum Ausdruck zu bringen, dass es nicht nur um den Schutz des Kranichs geht, sondern um den Schutz und Erhalt des Rastplatzes der Kraniche, der aber auch von vielen andere Arten genutzt wird. Es steht also der Schutz einer Region im Vordergrund unter besonderer Berücksichtigung der Belange des Grauen Kranichs (Grus grus). Der Verein wurde 1995 gegründet.  Die Mitglieder kommen aus ganz Deutschland und sind Vertreter aller Berufsgruppen, Lehrer, Tierärzte, Landwirte, Naturschutzvereine,  Arbeitsuchende, Angestellte, Arbeiter, Jäger, Biologen, Steuerberater,  Tischler, Ingenieure, Rentner, Juristen, Grafiker und, und, und... Also so gesehen ist der Verein auch für Sie genau der Richtige, wenn Sie sich für den Naturschutz in der Rügen- Bockregion engagieren wollen.   Wir haben keinen großen Sponsor sondern finanzieren unsere Arbeit allein durch Spenden und die relativ geringen Mitgliedsbeiträge!
Gemeisame Arbeit macht Spaß! Nicht alles erinnert an einen Nationalpark! Verein
Verein zum Schutze und Erhalt des Kranichratsplatzes Rügen-Bockregion e.V.